Lerbs Lerbs

Kopf der Familie und unser großer Bruder ist Björn Lerbs, auch Lerbs genannt. Sein Alter zollt langsam Tribut, was ihm in seiner Beziehung zunehmend Schwierigkeiten bereitet. Viel hat sicher auch mit Stress zu tun; die Firma, in der Lerbs als Außenhandelsmitarbeiter tätig war, wurde von einem taiwanesischen Konzern aufgekauft. Seither ist nichts mehr wie es war. Sein Diensttelefon klingelt nur noch selten und die Frühverrentung ist noch zwei Jahre hin.

Die freie Zeit erlaubt es Lerbs, Texte und Melodien zu verfassen und Bier zu trinken. Musikalisch ist Lerbs der Vorreiter unserer Familie. Mit 5 Jahren spielte er mit John „Johnny Rotten“ Lydon im Sandkasten, baute sich parallel eine eigene große Fangemeinde auf dem Spielplatz auf. Später in der ersten Lehre beeindruckte Lerbs die Kollegen und besonders seinen Chef mit feinsinnigen Texten über Alkohol, Drogen und Geschlechtsverkehr.

Besonders Liedanfänge fallen ihm leicht. So ist die säuberlich geführte Ablage mit den unvollendeten Werken zum Bersten gefüllt. Seine Frau Aretha sagte dazu einmal: "Lerbs, wenn Du einmal stirbst, gibts ne CD-Box mit deinen Unvollendeten."

Instrumente

Gesang, Gitarre, Banjo, Rappelfisch

Holger Lerbs

Holger ging im Alter von vier Jahren in einem Kaufhaus in Las Vegas verloren. 40 Jahre später gelang es einem Suchtrupp des U.S. Army Corps, das vermisste Kind zu finden. Der Autodidakt Holger vertrieb sich die lange Wartezeit in der Musikabteilung und lernte zahlreiche Saiten-Instrumente. Als er 2011 wieder in die Arme seine vergreisten Eltern zurück kehrte, wollte er nichts mehr, als seine Brüder in der Familienkapelle zu unterstützen.

Instrumente

E-Gitarre, Dicke Berta, Bouzouki, Bass, Mandoline

Mathi Lerbs

Mathi ist mit 41 Jahre das jüngste Mitglied der Familie Lerbs. Als Nesthäkchen lebt er noch immer bei unserer Mutter und lässt sich verwöhnen. Sonntags muss er den Tisch decken, wenn sich die ganze Familie (außer Papa natürlich, der hatte es mit der Prostata und ist nun seit drei Jahren nicht mehr) zum Gulasch trifft.

Mathi ist Leiter der Leergutabteilung in der Lindener Filiale einer großen Einzelhandelskette und trägt dort die Verantwortung über einen Schülerpraktikanten und seit kurzem einen Leergut-Automaten. Seit der Einführung der modernen Leergutentgegennahme hat er Schwierigkeiten, sich mit seiner Arbeit zu identifizieren.

Zum geistigen und körperlichen Ausgleich spielt er Skat; immer Donnerstags. Wenn HERR LERbS zur Hausmusik ruft, bedient Mathi sämtliche Klopfgeräte und greift hin und wieder zur Gitarre. Der, der manchmal einfach dazwischen singt, ist ebenfalls uns Kleiner.

Aus seinem Berufsleben ist Mathi gewohnt, Abläufe zu überwachen und Anweisungen zu geben. Als Taktgeber hat er sich auch bei Herrn Lerbs beliebt gemacht und rückt so manches gerade, was zuvor bar eines Metrums war.

Instrumente

Jambe, Mehmet, Bongos, Gitarre, Schüttelei, Akkordeon und Gesang. Nicht zu vergessen das Kazoo, Glockenspiel und sicher eines Tages, irgendwann, zukünftig, wenn die Fingermotorik endlich versagt, dann auch die .... Kastanietten

Martin Lerbs

Als klassischer Sandwisch-Bruder hatte es unser Martin sicherlich immer am allerschwierigsten. Vielleicht rührt sein Drang, sich auch musikalisch immer zwischen den Stühlen wiederzufinden und wohlzufühlen, genau daher.

Beruflich ist Martin der Einzige der Lerbsens, der es zu etwas 'Vernüftigem' gebracht hat, wie unser Vater immer sagte. Seit nunmehr über zwanzig Jahren ist er im Schuldienst tätig. Die tägliche Arbeit hält ihn jung, wie er immer wieder sagt. Die grauen Haare sind Ausdruck innerer und äußerer Reife, die er sich im täglich Umgang mit unserer Zukunft, den Lieben Kleinen, schnell erarbeitete. Und ohne Martin Lerbs wäre die höhere Handelsschule sicherlich nicht so sauber. Im ganzen Kollegium ist er als ständig hilfsbereiter Hausmeister sehr geschätzt, sorgt er doch auch dafür, dass der Lehrkörper ausreichend mit Jagertee und Kümmerling versorgt ist. Das Lehramt schlägt schliesslich auf den Magen.

In seinen Pausenzeiten liebt es Martin, den verwaisten Musikraum der Schule nach ihm unbekannten Instrumenten zu durchforsten, deren Spielweise er nach kurzem Google-Studium zur Perfektion beherrscht.

Instrumente

Konzertgitarre, Westerngitarre, Fretless-Bass, Melodika, Mandoline, Klavier, Fender Rhodes, TinWhistle, LowWhistle, Bouzouki, Tenorblockflöte, Sopranblockflöte, Bodhran, Tarogato, Klarinette und alles andere